MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG

Neues Druckkonzept von praedata sorgt für besseren CO2-Fußabdruck

MEDICE ist ein dynamisches, mittelständisches, vollintegriertes und in dritter Generation geführtes Familien­unternehmen. Von Medizinern geleitet, verkörpert das Unternehmen eine langjährige Tradition und Expertise in der pharma­zeutischen und klinischen Entwicklung, der qualitätskontrollierten Produktion und dem internationalen Vertrieb von Arzneimitteln und Medizinprodukten im rezeptpflichtigen (RX) und Selbstmedikations-Bereich (PCC).

 

Mit dem Ziel, führender Entwickler und Anbieter von integrierten und vielfältigen Gesundheitslösungen zu werden, hat
das Gesundheitsunternehmen MEDICE in den vergangenen Jahren gezielt in Unternehmen aus den Bereichen digitale Gesundheit und Ernährung investiert, um diese in das Gesamtkonzept zu integrieren.

Von der Entstehung bis hin zur akuten Symptomatik wird MEDICE künftig für jede Stufe der Erkrankung geeignete Präventions- oder Behandlungskonzepte entwickeln, in denen pharmazeutische, digitale und ernährungsmedizinische Kompetenzen ineinandergreifen und im Sinne eines innovativen Präventions- und Therapiemanagements miteinander verwoben werden. Basierend auf der langjährigen Tradition als Familienunternehmen wird MEDICE so die Zukunft der Medizin im kommenden Jahrzehnt spürbar mitgestalten.

MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG
  • Branche: Arzneimittelindustrie
  • Mitarbeitende: > 1.000
  • Umsatz: 347 Mio. € (2022)
Hard- und Softwarelösungen
  • Paper-Output-Management
  • Etikettendruck
  • Druck- und Scansoftware­lösungen
Ausgangssituation

Vor einigen Jahren war die MEDICE-Druckerlandschaft geprägt durch eine große Anzahl an im Unternehmen stehenden Druck- und Kopiersystemen. Bei der Wahl der Systeme konnte kein einheitliches Schema erkannt werden, d. h., dass viele verschiedene Modelle von mehreren Herstellern zum Einsatz kamen. Eine weitere Herausforderung in der Ausgangssituation war, dass das Digitalisieren von Belegen sehr zeitaufwendig war. MEDICE optimierte diese Situation kontinuierlich im Laufe der Zeit.

Lösung

Durch die regionale Verbundenheit sind im Jahre 2021 die ersten Gespräche entstanden, in denen praedata MEDICE trotz des bereits effizienten Konzepts noch weitere Optimierungspotenziale im Hinblick auf Kosten, Prozesse und Nachhaltigkeit aufzeigen konnte. Dafür wurden im Rahmen einer Stellplatzbegehung alle damals bestehenden Systeme aufgenommen, Anforderungen von Mitarbeitern erfasst und darauf basierend ein Gesamtkonzept entwickelt. Dabei lag das Ziel darin, mehrere Druckstandorte zusammenzufassen. Das zentralisierte Drucken brachte detailliertere Anforderungen zum Datenschutz mit sich, weil ausgedruckte Dokumente möglicherweise länger im System liegen könnten. Hierzu wurde eine Druck- und Scan­software­lösung ergänzt, die durch eine schnelle, aber sichere Authentifizierung die Anforderungen erfüllt und darüber hinaus zusätzlich wertvolle Funktionen wie einer Kostenstellenzuordnung oder einer zentralen Benutzerverwaltung beinhaltet.

Das Ergebnis
Reduzierung des Ressourcenverbrauchs und positiver Effekt auf die CO2-Bilanz

Durch die Einführung des neuen Gesamtkonzepts wurde der Ressourcenverbrauch noch weiter reduziert, wodurch ein positiver Effekt auf die CO2-Bilanz und die Prozesskosten von MEDICE erreicht werden. An diesen Erfolg möchte in Zukunft angeknüpft werden. Neben zusätzlichen Konsolidierungen und Einsparungen in der Druckinfrastruktur sollen weitere Softwarelösungen von praedata einen signifikanten Mehrwert schaffen, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren und Prozesse zu verschlanken. MEDICE stellt ein Vorbild für erfolgreichen Wandel dar und führt diese Entwicklung konsequent weiter. praedata freut sich, auf diesem Weg unterstützen zu dürfen!